Saisonstart der männlichen D-Jugend

Am vergangenen Samstag startete die männliche D-Jugend der JSG Nürnberger Land in die Saison. Nachdem man in der letzten Spielrunde noch stets als klarer zweiter Sieger vom Platz ging, war es spannend zu sehen, wie die Mannschaft sich seit April unter dem Trainertrio Vockert, Mai und Bachmann entwickelt hat.

HC Hersbruck: JSG Nürnberger Land 13:15

Mit dem gastgebenden HC Hersbruck hatte die JSG gleich eine echte Benchmark vor der Brust. Die Hausherren konnten auf einen eingespielten, körperlich überlegenen Kader inklusive voller Bank bauen während die Gäste fünf fehlende Spieler vermissten.

Eigentlich sollte der Autor die komplette erste Halbzeit hier besser verschweigen. Zum Haareraufen und Kopfschütteln war, was die Jungs aus Altdorf und Winkelhaid in den ersten 20 Minuten zeigten. Einzig Gabriel im Tor lieferte eine starke Leistung ab und verhinderte, dass der Rückstand zur Pause nicht auf „absolut unmöglich“ sondern nur auf ein „kaum machbar“ angewachsen war.

Glasklar, was in der Kabine zu geschehen hatte: Die Jungs mussten ordentlich aufgeweckt und motiviert werden inklusive einer vom Trainerteam angeordneten Aussprache untereinander ohne deren Anwesenheit. Zur zweiten Halbzeit betrat dann eine Mannschaft das Feld, die wie verwandelt wirkte. In den noch zur Verfügung stehenden 10 Minuten (die erste Halbzeit war leider fünf Minuten zu lang gelaufen) spielte sich die JSG in einen wahren Rausch. Einen einzigen Treffer erlaubte das nun perfekt stehenden Abwehrbollwerk dem HC nur noch. Plötzlich waren sie da, die Bewegungen im Dreieck und geführt von Abwehrchef Anton S. gab es für die Gastgeber kein Durchkommen mehr. Dies führte zu zahlreichen Gegenstößen und zweiter Welle der Gäste. Der Wendepunkt in der Partie war dann der „Faustschlag“ ins Tor durch Kapitän Leonard. Einen zu weit geratenen Konterpass gab er nicht verloren, warf sich nach dem Ball und beförderte ihn so „volley“ unhaltbar ins Tor.

Unter dem lautstarken Jubel der zahlreich mitgereisten Fans der Spielgemeinschaft sah sich Hersbruck gezwungen, die Auszeit zu nehmen. Doch die Gäste behielten auch danach Oberwasser. Zuerst nahm Gabriel mit seiner elften Parade erneut einen freien Wurf weg. Toni F. konnte den Ball erobern und Peter schloss den Konter mustergültig ab. Und so war es Leonard vorbehalten mit zwei technisch blitzsauberen Toren auf das Spiel den sprichwörtlichen Deckel drauf zu machen.

Der Jubel direkt nach Abpfiff war ohrenbetäubend und die Jungs lagen sich als strahlende Sieger in den Armen.

JSG Nürnberger Land : SpVgg Diepsersdorf 20:17

Der noch unbekannte Gegner aus Diepersdorf spielt die Runde als gemischte D-Jugend und hatte dabei gut zwei Drittel Mädchen im Kader. Gleich mit Anpfiff war zu erkennen, dass das technische Niveau sehr hoch anzusiedeln ist. Der JSG kam hier zu Gute, dass die Abwehr zwar nicht mehr mit der letzten Konsequenz der vorangegangenen Partie bestritten wurde, es Diepersdorf aber stets schwer hatte, in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu kommen. Im eigenen Angriff konnte über Rückraumschütze Robin, Anton S. und Peter ein beruhigender Vorsprung herausgeworfen werden. Ein wunderschönes Tor von Toni F. und der Premierentreffer von Fynn, eine wuchtige Rückraumgranate, stellten die Weichen für einen nie gefährdeten Sieg.

Nach der Pause hielt diesen Keeper Alex mit starken neun Paraden sicher fest. Emil zeigte nicht nur eine vorbildliche Abwehrleistung sondern erzielte außerdem zwei tolle Tore. Lenny hatte mit einem herrlichen Sololauf leider schieres Pech, dass der Ball nur den Posten fand. Ein gelungenes Debüt gab Theo, der erst seit wenigen Wochen am Ball ist, jedoch schon prima mithalten konnte.

Am Abend ging es dann gemeinsam zum Team Day des HC Erlangen, der gegen Flensburg-Handewitt antrat.

Das nächste Turnier bestreitet die JSG Nürnberger Land am 11.11.2023 ab 09:00 Uhr in Altdorf. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

Für die JSG kämpften und siegten:

Leonard (1. Spiel Tore 6 / 2. Spiel Tore 5), Peter (3/1), Anton S. (1/1), Robin (0/2), Emil (0/2), Anton F. (0/1), Fynn (0/1), Gabriel 1/0), Lennard und Theo

Alexander (Quote Spiel 1 – / Quote Spiel 2 60%), Gabriel (58%/75%)