mD: Bericht vom Bezirksligaturnier am 09.03.2024

Bei strahlendem Frühlingswetter ging es für die männliche D-Jugend der JSG Nürnberger Land am Samstag nach Forchheim zum letzten Turnier der Bezirksligarunde 2023/2024. Neben dem Wetter waren auch die sportlichen Voraussetzungen nicht die schlechtesten: Zehn fitte und motivierte Spieler, dazu Anton S., der trotz Fußproblemen Bereitschaft für die volle Spielzeit signalisiert hatte. Mit Lauf und Sulzbach hatte man dazu Mannschaften vor der Brust, wo man sich, aufbauend auf die starken Spiele gegen HC Erlangen und Forchheim am vorangegangenen Spieltag, etwas ausrechnen konnte. Für beide Partien ging es insbesondere darum, die extrem groß gewachsenen und spielstarken Gegenspieler Lohrer (Sulzbach) und Cmkoci (Lauf) bestmöglich unter Kontrolle zu bringen und dazu im eigenen Angriffspiel einfache Passfehler zu vermeiden.

Bedauerlicherweise gelang dies der JSG in beiden Spielen nicht vollumfänglich. Waren gegen Sulzbach noch Anton S. mit sechs Treffern und Gabriel mit einigen Topparaden ein Hoffnungsschimmer, fand der Rest der Mannschaft nicht so recht ins Spiel. Dabei spielte weder Sulzbach und ganz sicher nicht Lauf hier die Sterne vom Himmel. Nein, die JSG verharrte schlicht in einer eigenen Schlafmützigkeit, die keinerlei Elan oder Feuer aufkommen lies. Im Trainerteam haderte man mit der vorgetragenen Einstellung zum Handballsport, fand aber an diesem Tag keinen Schlüssel, hier eine Änderung herbeizuführen.

Aber gut, gebrauchte Tage gibt es und nach dem verständlichen Frust fiel das Resümee zur gesamten Bezirksligarunde durchaus positiv aus. Nach der Herbstmeisterschaft den Gang in die unbekannte Liga anzutreten war die absolut richtige Entscheidung. Ausnahmslos jeder Spieler hat in seiner Entwicklung vom Messen mit Gegenspielern höherer Qualität profitiert und sich weiterentwickelt. Auch die bedauerlichen Ausfälle von Robin und Anton S. wurden kompensiert und dadurch das Verantwortungsbewusstsein geschärft. Höchst erfreulich ist auch der Geist, den die Mannschaft gemeinsam und untereinander lebt. Auch wenn nun der altersbedingte Wechsel in die C-Jugend ansteht, diese Jungs werden zusammenhalten und wir als Verein mit Sicherheit noch viel Gutes von ihnen hören!

Dieses Jahr mit euch zu arbeiten, zu trainieren, zu lachen, zu schimpfen, zu feiern, zu planen und einfach viel, viel Zeit miteinander zu verbringen war einfach wunderbar!

Wir sind sehr stolz auf euch – Eure Trainer

JSG Nürnberger Land : HC Sulzbach 17:26

TV Lauf : JSG Nürnberger Land 21:12

Für die JSG spielten:
Gabriel (TW), Leonard (3/3), Alex (1/1), Anton S. (6/1), Anton K. (1/1), Emil (0/1), Leo (1/0), Jakob, Toni, Fynn und Peter