Trainingslager in Bad Tölz mit den Mannschaften weibliche C/B und männliche B

Am Wochenende um den 1.6.2024 fand das erste Jugend-Trainingslager der JSG Nürnberger Land statt. Nach einer ereignisreichen Anfahrt per Bus und einem kurzen Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge Bad Tölz ging es für die Jungs und Mädels der Mannschaften zügig los mit ihren ersten Programmpunkten. Während die Mädels mit einer Athletik Einheit im eMotion Gymnastikraum ins Schwitzen gerieten, startete die männliche B-Jugend mit einer Kraft Einheit gefolgt von einer Sau Ralley durch das weitläufige Gebäude der Jugendherberge. Nach dem Gemeinsamen Abendessen mit allen Mannschaften folgte zum Abschluss des ersten Tages für beide Teams noch eine Trainingseinheit in der Halle.

Bereits um 6:30 startete der Tag für die Jungs mit den nächsten sportlichen Aktivitäten, da ihre Trainer sie zu einer Runde morgendlichem Joggen in das meist unfreundliche Wetter des Wochenendes trieben. Die Mädels begonnen den Tag hingegen mit einem reichlichen Frühstück und begaben sich anschließend sofort wieder in der Halle. Zum Abschluss des Vormittags veranstalteten die Trainer für ihre Teams dann eine gemeinsame Aktion, bei der in gemischten Teams mehrere Stationen im Haus gefunden werden mussten und dort eine große Vielfalt von Aufgaben bewältigt werden musste. Das freudige Ergebnis dieser Spiele war ein Kennenlernen und Zusammenwachsen der Spieler:innen, Keksbrösel auf dem Boden des Trainer-Zimmer, reichlich lautstarkes Gelächter und einige kulturelle Meisterstücke. Nach dem Mittagsessen ging es dann auch für die Jungs an ihre zweite Hallen-Einheit in der dank der Hilfe einiger Trainer ein 5 vs. Spiel durchgeführt werden konnte. Abschließend verbrachten sie ihre Freizeit mit Aktivitäten wie Schwimmen oder Karten spielen. Die Mädels erhielten nach kurzer Verdauung am Nachmittag noch eine technische Einheit im Gymnastikraum mit Vertiefung von Zweikampf- Angriff und Abwehr. Nach Beendigung dieser Einheiten folgte für die Gruppen Teil 2 des Stationsspiels, bevor es dann zum verdienten Abendessen weiter ging. Zum Abschluss des Tages beschlossen die Teams, einen gemeinsamen Ausflug in die nahegelegene Boulder-Halle zu unternehmen. Einige Spieler:innen waren mit diesem Sport bereits vertraut, doch für manche Bestand diese Aktivität aus absolutem Neuland. Nichtsdestotrotz machten die Jungs und Mädels eine gute Figur und füllten die Halle mit Lachen und Energie. Nach diesem Abschluss eines langen aktivitätsgefüllten Tages fielen einige erschöpft ins Bett, während Andere die letzten Kraftreserven bei einer späten Rund Basketball oder Spikeball auspowerten.

Der nächste Morgen startete für die Jungs erneut sehr früh mit einer HIIT vor dem Frühstück. Der Trainerstab hatte Gnade gezeigt und das Team nicht erneut mit noch immer nassen Klamotten in den Regen schicken wollen. Nach dem letzten Gemeinsamen Frühstück und dem Räumen der Zimmer erkundeten die Mädels die Umgebung des Sport-Geländes mit einem ausgiebigen Spaziergang. Zu ihrem Glück waren ihre Trainerinnen -eventuell nicht ganz uneigennützig- der Meinung, dass so ein Start in den Tag ja nicht immer mit Vollgas stattfinden müsse. Anschließend trafen die Mannschaften sich zu einer gemeinsamen Einheit im Gymnastik Raum. Nach Allgemeinen Bewegungsübungen fand man sich zu einer Yoga Einheit zusammen bei der die Jungs eine beeindruckend gute Figur abgaben, wenn auch ab und an ein geradezu entsetzter Blick in Richtung der besonders flexiblen Mädels huschte. Im Anschluss gab es für die Teams eine kurze abschließende Einheit in der Halle, bevor sie zum Mittagessen gerufen wurden. Die letzten Vorbereitungen für die Abfahrt wurden getroffen, die Trainingsgeräte aus der Halle geräumt und schließlich in den Bus verfrachtet. Somit endete das Trainingswochenende.

Die Mannschaften zeigten sich tadellos im Verhalten untereinander und arbeiteten bei den Trainingseinheiten überwiegend konzentriert und diszipliniert mit. Selbst die Einschränkungen im Bezug auf den Handykonsum wurden mit deutlich weniger Widerworten hingenommen, als der Betreuerstab vermutet hatte. So bleibt uns als Trainern nur zu sagen, das wir an diesem Wochenende wirklich stolz auf unsere Spieler:innen sein konnten, die in jeder Form ein Vorbild für die jüngeren Teilnehmer darstellten. Nach Abschluss dieses Pilot-Projektes freuen wir uns auf weitere erfolgreiche Trainingslager und -einheiten im Rahmen der JSG.

E. Waßmann, J. Wiek, C. Thaleman, E. Streicher, L. Zürchauer, P. Übelmesser