Erster Saisonsieg der männlichen A-Jugend

Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Weißenburg und Wendelstein stand am Sonntag die zweite Mannschaft des HBC auf dem Programm der A-Jugend. Das Trainergespann Erik und Andi mussten dabei zu Beginn auf Verstärkung der B-Jugend verzichten, die parallel ihr Spiel gegen die Nachbarn aus Tuspo Nürnberg gewannen. Zum Glück waren zum Spieltag alle 8 A-Jungs, wenn auch teilweise etwas angeschlagen, dabei.

Der Knackpunkt der beiden letzten Spiele lag vor allem im trägen Spielbeginn, nach den ersten 10 Minuten rannte man stets einem Rückstand hinterher. Für dieses Spiel hatten die Jungs sich vorgenommen, mit mehr Überzeugung in das Spiel zu starten und die Anfangsphase nicht zu verschlafen. Und das gelang bravourös!
Die JSG startete mit einem 4:0 Lauf durch Tore von Manu, Jannik, Pascal und Lorenz, während hinten eine zupackende Abwehr und ein gut aufgelegter Vinz den Kasten sauber hielten. Und diese Konstanz bewahrten sie über die gesamten 30 Minuten. Im Angriff spielten sich die Jungs konzentriert ihre Chancen heraus und verwandelten diese souverän. Und auch in der Abwehr behielt man stets den Zugriff auf die Angreifer. Nach Druck von Links durch Pascal, Raphael und Manu überzeugte Ben auf der Halbrechten mit viel Spielerübersicht und spielte entweder zu Lorenz, der Neu-Entdeckung auf Rechts-außen mit einer 100% Quote oder ging in den Gegendruck, den seine Mitspieler sicher verwandelten. Nach 30 Minuten ging man mit 10 Toren Vorsprung und dem trügerischen Gefühl einer sehr guten ersten Halbzeit in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit trafen Loki, Cedric und Nico nach dem Sieg gegen Tuspo in der Halle ein, scheinbar konnte nichts mehr anbrennen. Doch das Gefühl täuschte. Mit übereilten Abschlüssen im Angriff, Abwerfen des Torhüters und Unkonzentriertheiten in der Abwehr bescherten die Gäste den Hausherren einen 3:0 Lauf zum 14:21. Im Anschluss fing sich die JSG wieder und konnte durch Tore von Ben, Jannik und dem Flügelflitzer Pascal wieder auf 16:25 etwas Abstand gewinnen. Das Spiel blieb allerdings weiterhin sehr zerfahren. Wichtig war, dass die Jungs Moral zeigten. Man merkte – dieses Spiel wollten sie nicht mehr hergeben und hielten die Gegner unter den Augen der angereisten Fans stets auf Abstand. Loki setzte nach einem schönen Anspiel von Manu in der 56. Minute der Schlusspunkt zum 24:34 – der erste Saisonsieg ist eingefahren!

Am 11.11. steht mit Gaimersheim der direkte Tabellennachbar auf dem Programm, der ebenfalls gegen Wendelstein verloren und HBC 2 deutlich geschlagen hat. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch um 18:00 in Altdorf und ein spannendes Spiel!

Für die JSG spielten: Nico (TW), Vinzenz (TW) Cedric, Lorenz (4), Pascal (9), Ben (3), Manuel (5), Raphael (4), Jannik (8), Loki (1), Sebastian