Saisonvorbericht der JSG-A-Jugend

Nach einer durchwachsenen Saison standen die Zeichen der diesjährigen Vorbereitung auf Umbruch. Mit Jan, Jakob, Jonathan und Alex verließen vier erfahrene Spieler der A-Jugend in Richtung Herrenbereich. Die nun übrig gebliebenen acht A-Jugendlichen mussten nun die große Lücke stopfen, die diese Abgänge in der Mannschaft hinterlassen hatten. Unsere Spieler wussten jedoch die Vorbereitung auf die kommende Saison dahingehend sehr gut zu nutzen. Mit Unterstützung aus der B-Jugend formierte sich eine völlig neue Abwehr, die in den letzten Wochen immer weiter an Stabilität gewann. Auch das Zusammenspiel im Angriff wurde mit der Zeit immer sicherer und besser.

Eine erste Gelegenheit diese gute Entwicklung unter Beweis zu stellen, bot der 2. Juli. Im ersten Testspiel der Vorbereitung in Neumarkt trat man nur in kleiner Besetzung an, konnte aber dennoch überzeugen. Spielstark zeigten sich die Gebrüder Vockert auf der linken Seite und kamen durch sehenswerte Einzelaktionen immer wieder zum Torerfolg. Die Abwehr stand solide und so fuhren die Jungs aus Altdorf und Winkelhaid einen ungefährdeten Sieg ein.

Zum Ende der Sommerferien kam es dann zur „Runde Zwei“ gegen Neumarkt. Mit erneut dünner Personaldecke und Unterstützung durch die B-Jugend konnten sich unsere Spieler erneut durchsetzen. Entscheidend hierbei war das Spiel über den Kreis, wo Jannik 10 Tore werfen konnte. Kombiniert mit einer ordentlichen Abwehrleistung über weite Teile des Spiels, war es dem Gegner unmöglich den Rückstand aufzuholen.

Den Abschluss bildete dann eine Auswärtsfahrt nach Herzogenaurach. Gegen den wohl stärksten Gegner der diesjährigen Vorbereitung machte die JSG auch zeitgleich ihr bisher Spiel. Insbesondere in den ersten beiden Dritteln zeigten die Jungs ein schnelles und präzises Zusammenspiel, sowie eine kompakte, aggressive Abwehr und gewannen auch dieses Spiel verdient mit 40:29.

Es gilt nun, dass gezeigte Potential in der kommenden Saison auszuschöpfen und an die Erfolge aus der Vorbereitung anzuknöpfen. Anfangen will die A-Jugend damit bereits am kommenden Sonntag. Da geht es zum Saisonauftakt gegen den TSV Weißenburg.

Erik Waßmann