Überzeugender Heimsieg gegen Gaimersheim

2 Wochen nach dem klaren Sieg gegen den HBC aus Nürnberg waren am Martins-Tag die Tabellennachbarn aus Gaimersheim zu Gast. Ein bis dato gänzlich unbeschriebenes Blatt für die JSG, selbst ein Blick in die Annalen der Vereine zeigte keine Begegnung von Altdorf oder Winkelhaid gegen die Oberbayern. Die A-Jugend durfte außerdem die beiden Sponsoren der neuen Trikots Johannes Pöllot und Andreas Vestner zu Spiel und Fototermin begrüßen – vielen Dank für die Unterstützung des Handballs in Altdorf!

Nach den beiden mehr oder weniger unnötigen Niederlagen gegen Weißenburg und Wendelstein und dem klaren, aber dennoch fahrigen Spiel gegen Nürnberg war Gaimersheim ein wichtiger Gradmesser. Das erklärte Ziel von Mannschaft und Trainer war, mit mehr Teamgeist und Konstanz die 2 Punkte daheim zu behalten und das obere Tabellendrittel in Angriff zu nehmen.

Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, dass beide Teams das Handball-Handwerkszeug beherrschten. So sorgten die ‚Organisatoren‘ der Sponsoren Lorenz und Pascal für die ersten Tore der JSG, die jedoch direkt von den Gästen gekontert wurden. Zu hohe Passivität in der Abwehr lud die Gegner immer wieder zu einfachen Toren von 8 – 9 Meter ein, was zu einem ersten 3 Tore Rückstand führte. Die Hausherren glaubten aber stets an sich und konnten sich durch weitere Tore von Lorenz, Pascal und Fynn wieder auf 7:7 herankämpfen. Nach einer guten Viertelstunde musste die JSG verletzungsbedingt auf Ben verzichten, konnte das aber im weiteren Verlauf einigermaßen kompensieren. Ungenauigkeiten im Angriff und weiterhin eine zu passive Abwehr ermöglichten Gaimersheim dennoch wieder auf 10:14 davonzuziehen in der 24. Minute. Vinz im Tor verhinderte einen höheren Rückstand und hielt sogar einen Siebenmeter. Mit einer Hypothek von 3 Toren ging man mit 12:15 in die Halbzeit.

Was die Jungs in der zweiten Halbzeit, vielleicht auch angetrieben durch die anstehende Brotzeit, boten, war aller Ehren wert. Lautstark angefeuert von den gut 50 Zuschauern und ihren Trommelschlägen egalisierten sie in 5 Minuten den Rückstand zum 16:16 und zogen Tor um Tor davon. Neben dem Torschützenkönig des Spiels Pascal erwischte Fynn aus der B-Jugend einen Sahne-Tag und brachte die Torhüter von links außen eins ums andere Mal zum Verzweifeln. Im Fokus standen aber an diesem Tag nicht einzelne Spieler, der Sieg war eine Mannschaftsleistung ‚Jeder kämpft für jeden‘. So griff die gesamte Abwehr um den Mittelblock von Jannik und Lorenz beherzter zu, die Halbverteidiger traten früher auf ihre Angreifer raus und Nico entschärfte alles was möglich war und noch ein bisschen mehr. Das Torhüterduell entschied das Duo Vinz / Nico klar für sich. Jeder Einwechselspieler fügte sich nahtlos in das Spiel ein und egal was die Gegner in Abwehr und Angriff versuchten, die Hausherren hatten eine Lösung parat. Eine starke Leistung bot an diesem Samstag Raphael, der in der Abwehr seinen Gegenspieler (und den oft hereinstürmenden Außenangreifer) im Griff hatte und im Angriff über 60 Minuten mit seinem Haken ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt war. Und so gewann die A-Jugend die zweite Halbzeit überzeugend mit 19:7 zum Endstand von 31:22 und setzt sich im oberen Tabellendrittel fest.

Für die JSG spielten: Nico (TW), Vinzenz (TW), Cedric (1), Lorenz (4), Fynn (7), Ben, Raphael, Moritz (3), Henri (1), Sebastian (1), Pascal (12/6), Jannik (2)