Erfolgreicher Heimspieltag der männlichen D-Jugend

Am Sankt Martinstag lud die männliche D-Jugend der JSG Eintracht Nürnberger Land zum Heimturnier nach Altdorf ein. Als Gegner standen die beiden Mannschaften der Neumarkt Vampires auf dem Spielplan. Gerade das Aufeinandertreffen mit der ersten Vertretung aus der Oberpfalz barg eine gewisse Brisanz, ging es doch gegen den amtierenden Tabellenführer. Nach der vogelwilden Achterbahnfahrt der Gefühle, auch bekannt als Spiel gegen den HC Hersbruck vor drei Wochen, rief das Trainerteam die Partie gegen die Vampires zur Standortbestimmung aus und die Jungs der JSG bereiteten sich akribisch darauf vor. Doch bevor es zu diesem Kräftemessen kam, stand erst das Spiel gegen Neumarkt II an.

JSG Nürnberger Land : DJK Neumarkt II. 21:2

Der Anpfiff erklang pünktlich um Punkt 9 Uhr morgens – viel zu früh für die JSG… Nach geschlagenen acht Minuten lag man mit 2 zu 0 in Front. Doch dann schüttelte sich die Mannschaft die letzten Reste Müdigkeit aus den Trikots und schon nahm das Spiel im Angriff Fahrt auf. Rückraumschütze Anton beschleunigte das Spielgerät viermal auf Höchstgeschwindigkeit und netzte unhaltbar ein. Fynn und Peter zeigten sich treffsicher von der Siebenmeterlinie während Lennard zum Pechvogel der Partie mutierte. Egal was er auch unternahm, der Ball wollte einfach nicht in den Kasten Das vielleicht schönste Tor des Spiels gelang Toni sechs Sekunden vor Abpfiff, denn für diesen Treffer musste er im Vorfeld Nehmerqualitäten zeigen. Überhaupt war es sehr löblich, wie die JSG die Intensität und die gesunde Härte annahmen, ohne dabei kopflos zu agieren. Trotz meist konsequentem Abwehrverhaltens kam Neumarkt stets zu Torwürfen, die jedoch, bis auf eine Ausnahme, alle sichere Beute von Torhüter Gabriel wurden. Die sensationelle Quote von 94 Prozent gehaltenen Bällen sprich für sich.

DJK Neumarkt : JSG Nürnberger Land  13:22

Hellwach startete die JSG gegen den Tabellenführer, zumindest in der Abwehr. Massiv stand der Block und die Außen schoben konsequent mit ein. Der Rückraum der Vampires um Mittelmann Veselka wurde komplett abgemeldet. Nur zwei Gegentore mussten in den ersten 15 Minuten verschmerzt werden. Die sehenswerte Abwehrleistung wurde im Angriff nur leider zu selten mit eigenen Treffern veredelt. Hektisch und ungenau wurden Bälle aus den Händen gegeben und die JSG verpasste so zahlreiche Möglichkeiten, den sprichwörtlichen Sack frühzeitig zu zu machen. Den Auftakt machte dann Fynn mit einem lehrbuchhaften Sprungwurftor nach starkem Konterlauf. Verlass ist stets auf die Treffsicherheit von Stratege Leonard, der nicht nur in der Abwehr sehenswert Schwerstarbeit leistete sondern sich mit fünf blitzsauberen Treffern in Szene setzen konnte. Da die Abwehr der JSG um Kämpfer Emil und den leibhaftigen Grizzly Anton K. im Eins gegen Eins nicht zu überwinden war, kam nun auch der Angriff Stück für Stück ins Rollen. Peter nutze die sich ihm am Kreis bietenden Freiheiten für drei wichtige Treffer während die beiden Rückraumschützen Anton und Robin, der wohl das beste Turnier seiner noch jungen Karriere spielte, für zwei Sahnehäubchen sorgten. Mit perfektem Verständnis und Timing veredelte Robin zwei Zuckerpässe von Anton eiskalt und sehenswert. Theo und Aarian sind beide noch recht neu im Handballsport, konnten aber schon durchaus auf diesem Niveau mithalten und lassen auf die Zukunft hoffen. Nach einem feinen Zuspiel von Lennard war es Emil gegönnt, den finalen fünfzehnten Treffer zu markieren. Beim anschließenden Abpfiff war der Jubel der JSG groß und man feierte noch einen kurzen Moment mit den zahlreichen Zuschauern in der gut besuchten Grundschulturnhalle das überaus erfolgreiche Turnier.

Die JSG Nürnberger Land steht mit 8 zu 0 Punkten damit vorerst unangefochten an der Tabellenspitze. Es ist überaus erfreulich, dass sich in beiden Spielen stets sieben verschiedene Torschützen im Spielberichtsbogen verewigen konnten. Ein starkes Zeichen dafür, dass die Jungs

sowohl auf, wie auch neben dem Feld, als echte Mannschaft zusammenwachsen. Schon am kommenden Sonntag gilt es im „Rückspiel“ gegen Neumarkt I die starken Eindrücke zu bestätigen. Die männliche D-Jugend tritt ab 09:50 Uhr in Neumarkt zur Verteidigung der Tabellenführung an und freut sich über jeden, der den Weg in dorthin findet.

Für die JSG kämpften und siegten

Leonard (1. Spiel Tore 2 / 2. Spiel Tore 5), Peter (2/3), Anton S. (4/1), Robin (3/3), Emil (0/1), Anton F. (1/1), Fynn (1/1), Gabriel (1/0), Anton K., Lennard, Aarian und Theo

Gabriel (Quote Spiel 1 94% / Spiel 2 61%)