Männliche A-Jugend setzt Siegesserie fort und sichert sich Vize-Herbstmeisterschaft

Am 16.12. ging es zum letzten Saisonspiel 2023 nach Diepersdorf. Nachdem das Spiel gegen Gunzenhausen am Samstag bereits wegen Spielermangel abgesagt werden musste, schlugen Erkältungen und Grippe auch diese Woche wieder zu. Das Trainergespann Erik Waßmann und Andreas Putz fuhr letztlich mit nur 5 Feldspielern und 2 Torhütern und einem potentiellen Nachkommer in die Nachbargemeinde. Diepersdorf war mit 8 Feldspielern auf dem Papier besser aufgestellt, musste aber wie im Hinspiel auf Top-Scorer Noah Schneider verzichten.

Die Gäste fanden trotz der etwas ungewohnten Aufstellung souverän ins Spiel und konnten sich in den ersten Spielminuten durch Loki, Lorenz, Jannik und Pascal einen 5 Tore-Vorsprung erarbeiten. Torhüter Nico, heute auf dem Feld aktiv, setzte nach 2 Minuten direkt ein Zeichen und holte sich seine erste gelbe Karte der Saison, vielleicht sogar seiner Karriere. Auch im weiteren Verlauf knüpfte die A Jugend an die letzten 5 Siege an und ließ keine Zweifel aufkommen, dass man dieses Spiel heute gewinnen wollte. Vor allem die Abwehr um Jannik setzte die Gegner bereits an der 9-Meter-Linie unter Druck und griff bei Durchbruchsversuchen beherzt zu. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, war Vinz im Kasten der JSG eine sichere Bank. Im Angriff nutzte man routiniert die einstudierten Auslösehandlungen und kam dadurch sowohl aus dem Rückraum als auch durch Kreisanspiele zum Torerfolg. Doch schon hier zeichnete sich ein Trend ab, den die Jungs aus dem Nürnberger Land über das ganze Spiel hinweg fortsetzen sollten. Es gelang zwar immer wieder, die eigene Überlegenheit im 1 gegen 1 zu nutzen, doch dabei verloren die Spieler teilweise ihren Blick für freie Nebenleute. So erkaufte man sich manches Tor teurer als nötig. In der 14. Minute trug sich auch Nico zum ersten Mal überhaupt in die Torschützenliste ein – vielen Dank und wir freuen uns auf den Einstand!

Zur Halbzeit kam dann die schlechte Nachricht. Der Erste-Hilfe-Kurs von Fynn, der zur zweiten Halbzeit eigentlich zur Mannschaft stoßen sollte, dauerte deutlich länger als geplant. Man würde das Spiel also zu siebt zu Ende bringen müssen. Nach diesem Ausfall entschieden sich Andi und Erik, die Aufstellung mit Vinz im Tor und Nico auf dem Feld beizubehalten, da beide ihren Job bis dahin hervorragend erledigt hatten.

Nach dem Wiederanpfiff starteten die JSG-ler zunächst fahrig, fingen sich dann aber schnell wieder. In dieser Phase kam schließlich auch der etwas glücklose Henri zu seinem verdienten ersten Treffer und so setzte sich die Mannschaft auf 12:26 ab. In den letzten 15 Minuten ließ man dann aber wieder etwas nach. Verständlicherweise, immerhin musste die komplette Mannschaft sechzig Minuten durchspielen. Gemessen daran brachten die Jungs von Andi und Erik die deutliche Führung souverän über die Zeit und gewannen verdient mit 18:28.

Damit ist das letzte Spiel 2023 gespielt und die A-Jugend kann sich die Vize-Herbstmeisterschaft sichern. Jetzt steht erstmal etwas Regeneration auf dem Programm, bevor nach Weihnachten schon in die Vorbereitung für das erste Saisonspiel am 06.01. auf dem Plan steht. Hier gilt es die Scharte aus der Hinrunde gegen Weißenburg auszuwetzen, bevor es am 21.01. zum ungeschlagenen Ligaprimus aus Wendelstein geht. Zwei Spiele, bei denen die A-Jugend ihre derzeitige Form beweisen will.

Für die JSG spielten: Nico Kühnel (1), Vinz Hermann (TW), Lorenz Pöllot (5), Loki Holzinger (2), Henri Witlatschil (1), Pascal Vockert (5/8), Jannik Strößenreuther (6)