mD: Bericht Bezirksliga-Turnier am 28.01.2024 in Winkelhaid

Teuer erkauft

Am vergangenen Sonntag war die männliche D-Jugend der JSG Nürnberger Land Gastgeber in der Dr.-Dietmar-Trautmann-Sportanlage in Winkelhaid. Unter der großen Mithilfe der Spielereltern konnte ein stimmiges Bezirksliga-Turnier ausgerichtet werden, auch wenn an einigen Stellen durchaus Improvisationstalent nötig war.

JSG Nürnberger Land : HC Forchheim    13:26

Bevor sich die Jungs der JSG ans Warmlaufen machten, ging es noch hinaus in die angenehme Kälte dieses Sonntagmorgens zu einem lockeren Spaziergang, um den Kopf frei, und die gute Stimmung an, zu bekommen. Der Start in die Partie gegen den hochgehandelten Nachwuchs der „Flipper“ aus Forchheim gelang recht ordentlich. Das Gegentor zum 1 : 3 in der vierten Minute sollte aber den Spielverlauf entscheiden. Bei einem regulären Zweikampf verletzte sich Robin schwer an der Schulter. Für die Mannschaft wie die Trainer bange Minuten, bis die Fahrt ins Rummelsberger Krankenhaus angetreten werden musste. Trotz der Diagnose „Schlüsselbeinbruch“ kehrte Robin zum zweiten Spiel des Tages als wichtige moralische Stütze zu seiner Mannschaft in die Hallezurück.

Für den Rest der elf- und zwölfjährigen Truppe war es der erste Berührungspunkt damit, wie schnell es im Spielbetrieb zu ernsten Verletzungen kommen kann. Mit dem Gedanken waren die Jungs, die nicht nur am Wochenende nebeneinander Handball spielen, sondern zu einer Gemeinschaft zusammengewaschen sind, bestenfalls noch rudimentär auf dem Feld. Ohne die technisch sehr starke Leistung der Forchheimer schmälern zu wollen, das Spiel hatte seine Vorentscheidung und in Forchheim am Ende selbstverständlich den verdienten Sieger.

TS Herzogenaurach : JSG Nürnberger Land   13:26

Schon im Abschlusstraining war das Spiel gegen die TS Herzogenaurach als „Make-or-Break-Spiel“ ausgerufen worden. Die ersten Punkte nach dem Aufstieg sollten her. Und die JSG war bis in die Haarspitzen motiviert! Vom Anpfiff ab kamen die Jungs aus Altdorf und Winkelhaid so richtig ins Rollen. Vor einem Gabriel in Topform, der bei den sieben, dem Gegner zugestandenen, 7-Metern nur ein einziges Mal bezwungen werden konnte und insgesamt auf eine Quote von 64 Prozent gehaltener Bälle kam, zog Käpten Leonard geschickt die Fäden. Mit großer Übersicht und einem perfekten Timing in Eins-gegen-Eins Situationen gelangen ihm sechs Treffer. Fynn, der nach Robins Ausfall ins kalte Wasser geworfen wurde, steigerte sich auf der halbrechten Position minütlich. Nach gut durchdachten Pässen fasste er sich schließlich ein Herz und nahm sich auch seine Würfe. Sehenswerte drei Treffer resultierten daraus. Antons Wucht war einer der Dosenöffner, der die Weichen früh auf Sieg stellte. Sein Treffer zum 0:5 donnerte unhaltbar in die Maschen. Auf der ihm nicht unbedingt vertrauten Linksaußenposition setzte Peter zum „Wackler“ an und überwand den Torwart mit einem Heber. Das Gespür für die Lücken im gegnerischen Abwehrverbund ist bei Anton K. schon gut ausgeprägt und konnte in zwei technisch starke Tore umgemünzt werden.

Zu Pause stand es 3:11 und das Motto konnte selbstredend „Nur nicht nachlassen“ lauten. Und dies sollte an diesem Tag auch gelingen, denn Kreisläufer Emil wurde zum Faktor in den zweiten fünfzehn Minuten. Mit Kraft und Leidenschaft war er am Kreis nicht mehr zu stoppen. Drei Tore und viele gute Szenen seinerseits hielten die JSG auf der Siegerstraße. Auf diese wurde mit dem Kontertor von Leo final eingebogen. Ein Treffer, der nur deswegen möglich war, weil Leo, der nach monatelanger Verletzungspause sanft wiedereinsteigen wollte, spontan nach Winkelhaid kam, um seine Mannschaft zum zweiten Spiel zu unterstützen. Einzig Jakob scheiterte knapp am gut reagierenden Torhüter, war aber in der Abwehr nicht zu bezwingen.

Und überhaupt wurde, wie es die Trainer nicht müde werden zu sagen, dieses Spiel, und auch kommende Spiele, in der Abwehr gewonnen. Und genau diese lief an diesem Tag zu Hochtouren auf und lies nur neun Gegentreffer zu. Nach Abpfiff feierten die Jungs zusammen mit der gut besuchten Halle ihre Sieg-Premiere.

Für die JSG geht es am 18.02.2024 um 11:10 Uhr in Sulzbach gegen den HC Erlangen II weiter. Die Zeit bis dahin gilt es zu nutzen, um die Ausfälle, zu denen sich leider auch Abwehrchef Anton gesellen wird, so gut wie möglich zu kompensieren.

Für die JSG waren im Einsatz:

Gabriel (TW), Peter (Tore 1. Spiel 0 / Tore 2. Spiel 2), Leonard (5/6), Emil (1/3), Fynn (1/3), Anton S. (0/2), Anton K. (2/2), Leo (1), Jakob und Robin