Turnier der männlichen D-Jugend in Neumarkt

Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Mit dem Ziel, weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze zu bleiben, fuhr die Mannschaft des Trainerteams Vockert/Mai/Bachmann am Sonntag Morgen nach Neumarkt. Allerdings mit gemischten Gefühlen: Zwar war der Kader mit 13 Mann gut besetzt, jedoch erstmal nur auf dem Papier. Der ein oder andere hatte sich im wahrsten Sinne des Wortes erst pünktlich zum Turnier vom Krankenbett erhoben. Eine Einstellung, der es Achtung zu zollen gilt. Dass sich dies auf die Performance auf dem Feld auswirken würde, schwante den Trainern schon vor dem Anpfiff der ersten Partie, da schon das Warm up kraftloser als gewohnt verlief.

HG Hemau/Beratzhausen : JSG Nürnberger Land   8:17

Gegen den noch unbekannten Gegner aus der Oberpfalz fand die JSG dann auch schwer in die Partie. Zwar bestand in der Defensive keine Gefahr, dass groß etwas „anbrennt“, aber der Chancenwucher und die Fehlpassquote waren optisch eine Qual. Erst in der vierten Minute erlöse Anton S. seine Mannschaft mit dem ersten Treffer des Spiels nach eleganten Ballgewinn. Mittelmann Leonard, einer der Rückkehrer aus dem Krankenstand, erzielte drei herrliche Tore aus dem Rückraum bevor sich Anton K. über sein erstes Pflichtspieltor in der D-Jugend freuen durfte. Gleiches galt für den noch für die E-Jugend spielberechtigten Pepe, der einen Siebenmeter humorlos und unhaltbar versenkte. Auch Alex, sonst auch zwischen den Posten aktiv, donnerte den Ball in die Maschen und trug sich damit erstmals in die Torschützenliste ein.

Nach der Pause setzte Emil zu einem unwiderstehlichen Solo an und erzielte ein sehenswertes Aufsetzertor. Die zehn erzielten Tore waren damit, wie schon am Heimspieltag am vergangenen Wochenende, wieder auf erfreuliche sieben Torschützen verteilt. Aus diesem Blickwinkel ist die Partie gegen die HG, die im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ein gutes Spiel zeigte, als klarer Erfolg zu werten. Egal wer wie lange auf dem Feld steht, die Jungs können mittlerweile alle Handball spielen, stehen planvoll in der Abwehr und sind stets für das ein oder andere erzielte Tor gut. Weiter so!

JSG Nürnberger Land : DJK Neumarkt I   15:12

Gegen die erste Vertretung der Neumarkt Vampires konnte sich die JSG vor sieben Tagen mit einer eindrucksvollen Vorstellung klar durchsetzen. In der Fledermaushöhle sollte dies nicht so einfach werden.

Zwar spielten die Mannen und Abwehrturm Anton S. eine in weiten Strecken überzeugende Defensive, konnten den hohen körperlichen Aufwand dafür nur dieses Mal leider nicht über die volle Spielzeit betreiben. Zudem mit Stammspieler Fynn eine wichtige Stütze der Mannschaft mit Knieproblemen frühzeitig vom Feld. Die sich ihm bietenden Räume wusste der Neumarkter Goalgetter Ondrej V. für wuchtige Tore zu nutzen. Auf Seiten der Gäste war es an Robin, dem Mann des Spiels, mit seinen fünf Treffern dagegen zu halten. Sein langer linker Arm war für die gegnerischen Abwehrreihen nicht zu verteidigen und hielt die JSG in der Partie. Ab dem Zwischenstand von 4 zu 4 Mitte der ersten Halbzeit zog die JSG das Tempo an. Torhüter Gabriel war unbezwingbar und nahm Neumarkt freie Würfe vom Kreis, einen Siebenmeter und, am wichtigsten, die Würfe von Schütze Ondrej V. teils spektakulär weg.

In die zweite Halbzeit startete die JSG verhalten. Mehr und mehr war den tapfer kämpfenden Jungs anzumerken, wie die Kräfte schwanden. Peter und Email teilten sich die schwere Aufgabe, den flinken, gegnerischen Kreisläufer unter Kontrolle zu bringen. Anton F. gelang dies auf seiner rechten Seite gewohnt sicher. Die mit Erlaubnis sehr zeitintensiv vorgetragenen Angriffe der Vampires endeten erst, wenn sich eine klare Torchance aufgetan hatte, nicht früher. On top kamen Zeitstrafen gegen Pepe (vertretbar) und Leonard (wie bitte?). In dieser Spielsituation war es an Anton „Grizzly“ K. mit zwei herausragenden Toren von der Außenposition für etwas Ruhe zu sorgen und die Weichen auf Sieg zu stellen. Ein Zuckerstücken lieferte Robin, der einen vom gegnerischen Torwart parierten Wurf nach Hechtsprung in den Kreis mit der Faust ins Tor bugsierte. Pech hingegen hatte Jakob, der nach langer Verletzungspause endlich wieder die Handballschuhe schnüren konnte, mit einem satten Lattentreffer. Willkommen zurück. Den Schlusspunkt setzte Anton S. per Rückraumfackel nach einem kämpferischen Ballgewinn von Aarian.

In die große Freude über den Sieg gegen eine Mannschaft aus Neumarkt, die sich im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen stark verbessert präsentiere, mischte sich auch etwas Erleichterung, nun einen entspannenden Sonntag vor sich zu haben. Mit auf den Nachhauseweg bekam die Mannschaft vom Trainerstab noch das stets passende Sportlersprichwort: „Auch ein hässlicher Sieg, ist ein Sieg.“

Nun gilt es die letzten Reste der Erkrankungen auszukurieren und gesund zu bleiben. Schon am kommenden Samstag trifft die JSG Nürnberger Land in Diepersdorf neben den spielstarken Gastgebern auf den Tabellenzweiten aus Hersbruck. Hier sollen die unterirdischen ersten zwanzig Minuten des Hinspiels vergessen gemacht werden. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn erneut so viele Familienmitglieder und Fans den Weg in die dortige Sporthalle finden würden. Danke für euren Support!

Für die JSG kämpften und siegten:

Leonard (Tore 1. Spiel 3 / Tore 2. Spiel 1), Anton K. (1/2), Alexander (1/0), Anton S. (1/3), Robin (2/5), Pepe (1/0), Emil (1/0), Jakob, Aarian, Fynn, Anton F. und Peter Gabriel (Quote 1. Spiel 76% / 2. Spiel 60%).